Selbst und bewusst




Wir wünschen Ihnen ein gesundes und erfülltes neues Jahr und freuen uns Sie auch in diesem Jahr mit Inspirationen und Tipps rund um das Thema STIMME und KOMMUNIKATION zu stärken und zu begleiten.


Heute geht es um das große Thema „Selbstbewusstsein“:


📍Was ist der persönliche Selbstwert, wie gut kenne ich mich und wie definiere ich mich?

📍Wie groß ist das Vertrauen in mich als Person?

📍Mit welcher Gewissheit über meine eigenen Fähigkeiten wende ich mich Projekten zu?

📍Und was entscheiden wir überhaupt selbst und bewußt?


Auf diese philosophischen Fragen haben wir keine eindeutigen Antworten gefunden; wohl aber eine erhöhte Sensibilität dem Begriff „Selbstbewusstsein“ gegenüber. Dieser wird so oft als Schlagwort in die Welt hinausposaunt, oftmals aber sehr unbewußt verwendet.


Eine Kundin erzählte uns, sie sei wohl nicht selbstbewusst genug, um vor einer Kamera zu sprechen. Dabei würde es sie eigentlich reizen, endlich auch das Medium Video aktiv zu nutzen, da sie einen großen Mehrwert für sich und ihre Arbeit darin sehen würde. Ihre Stimme sei jedoch instabil, werde unangenehm hoch und leiser, sobald die Kamera laufe. Sie wisse einfach auch nicht, wie sie sich vor der Kamera sicher positionieren müsse und die ganze Technik würde sie zusätzlich nervös machen. Ist diese Dame wirklich nicht selbstbewusst? Wir finden, sie ist sich ihrer selbst sehr bewusst, sie kann ganz genau analysieren, wo sie ihre aktuellen Stärken und Schwächen sieht. Vielleicht fehlen ihr Übung und/ oder unterstützende Tools, aber selbstbewusst ist sie auf jeden Fall. Sicherlich macht es Sinn auf diesem Entwicklungsweg sich professionelle Unterstützung zu holen.


Uns hat der Perspektivwechsel gut getan. Weg von der Idee, selbstbewusst bedeutet ausschließlich sicher oder souverän zu sein, hin zu der Idee, sich selbst ernst zu nehmen, sich bewußt mit sich und den eigenen Themen zu beschäftigen.


Wir empfehlen Kunden sehr gern an unsere dieswöchige Interviewpartnerin weiter, denn sie ist als beliebte Radio-und Fernsehmoderatorin mit ihrer offenen und authentischen Persönlichkeit und ihrer 25 jährigen TV- Erfahrung für uns DIE Kamera-Expertin.


Wir freuen uns sehr unser #stimmpower Jahr mit diesem HIGHLIGHT zu beginnen:





Wie es ist, sich mit Leichtigkeit vor der Kamera zu bewegen und sich selbstbewußt im Video zu zeigen, darüber unterhalten wir uns in unserem #stimmpowerimgespräch mit der wunderbaren Andrea Ballschuh.










Wir freuen uns, wenn Sie am Freitag wieder dabei sind, wenn es heisst: #stimmpowerimgespräch!


Ihre Astrid Wittenberger und Ariane Roth


#selbstbewusstsein #video #kamera #stimmpower #interview #bewusstheit #leichtigkeit #stimme #sprechen #videocall #stimmtraining #stimmpowerimgespräch #andreaballschuh




9 Ansichten0 Kommentare

STIMMPOWER     © 2017 - heute

Impressum          Datenschutz

Waisenhausstr. 54

80637 München

+49 171 21 787 54

office@stimmpower.de

  • Office Stimmpower YouTube Icon
  • STIMMPOWER® auf facebook
  • STIMMPOWER®  STIMMPOWER® Linkedin