top of page

Was verbinden wir mit STIMMPOWER?

Aktualisiert: 13. Mai 2020


Und warum beschäftigen wir uns eigentlich mit Stimme?


Zunächst einmal verbindet STIMMPOWER uns!



Wir, das sind Ariane Roth und Astrid Wittenberger. Wir stehen seit ca 10 Jahren hinter STIMMPOWER und unterstützen alle, die beruflich viel sprechen und was zu sagen haben, dabei, ihre Stimmkraft zu entfalten, Stimme im Gespräch bewusst einzusetzen und stimmlich fit zu bleiben.

Singen und Stimmarbeit allgemein sind ein fester Bestandteil unseres Lebens, schließlich steht Ariane seit über 20 Jahren als Sängerin auf der Bühne und Astrid arbeitet seit über 20 Jahren als Logopädin und Stimmtrainerin.

STIMMPOWER also in vielen Bereichen!

Stimme ist ein wichtiger Faktor in der Kommunikation und damit in der Gestaltung von Beziehungen. Und Beziehungen erfolgreich zu gestalten, ist ein weiterer Bestandteil unserer Arbeit.

Beim Sprechen transportieren wir über unsere Stimme unsere Gedanken nach außen und lassen Gesprächspartner und Zuhörer an unserer inneren Welt teilhaben. Dabei geben wir Informationen inhaltlicher Natur weiter und zeigen gleichzeitig einen Teil unserer Persönlichkeit. Je stimmiger der innere Eindruck und der hörbare Ausdruck zusammenpassen, um so kongruenter wirken wir auf andere. Und das macht Kommunikation klarer und verständlicher.

Während eines Gespräches befinden wir uns immer in einem Prozess der Interpretation; Informationen kommen bei uns an und wir müssen entscheiden, wie wir diese wahrnehmen wollen. Der Faktor Stimme hilft uns bei der Entscheidung, da sie dem Inhalt eine Richtung, eine weiterführende Bedeutung, ein Konnotat gibt.



„Aha“ alleine, nur gelesen, ohne Stimmklang wahrgenommen, kann alles Mögliche bedeuten. Die Stimme – in Kombination mit anderen Elementen wie z.B. Körpersprache, Erfahrungswerten zum Gegenüber, Körperhaltung, situativem Kontext etc… - gibt dieser kleinen Lautmalerei erst einen Sinn.

Laut eines Artikels von Ursula Kals ((Kals, Ursula (2010): Die Stimme macht’s. Jeder fünfte Deutsche mag seine Stimme nicht. In: FAZ, 3. April 2010, S. C1) mögen die meisten Menschen ihre eigene Stimme nicht; sie finden den eigenen Stimmklang befremdlich und vermeiden es, sich mit ihrer Stimme näher zu beschäftigen.

Wir möchten dich einladen, dich mit deiner Stimme anzufreunden und als ein wertvolles Ausdrucksmittel zu begreifen. Für dich selbst, das Glücksgefühl beim Singen zu erleben und dich an der eigenen Resonanz und Stimmkraft zu erfreuen, und für deine Kollegen, Mitarbeiter und Zuhörer allgemein ein klarer Kommunikationspartner zu sein.


In unserem Webinar kannst du deine Stimme besser kennenlernen.

Wir zeigen wir dir 5 BASICS, die deine Stimme unterstützen.

Wir geben dir einfache Übungen an die Hand – für STIMMPOWER auch in deinem Alltag!




Bist du dabei? Wir freuen uns auf dich!











28 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page