Gestern hatte ich ein äußerst vergnügliches und auch interessantes Erlebnis: ich besuchte mit meinem Sohn einen Märchennachmittag. Die Erzählerin betrat die Bühne und ab diesem Moment waren ca. 30 Kinder und Erwachsene in ihrem Bann. Sie stand einfach da, ließ den Blick schweifen – und wartete ab. Nach einer vor Spannung geladenen kleinen Ewigkeit sagte sie schlicht „hm, mmmm, hm“, nickte dem Publikum zu und begann dann völlig frei zu erzählen. Es war ihr deutlich anzumerken, dass sie zum einen die Geschichten richtig gut kannte und zum anderen mit großer Freude vor den Zuhörern stand; sie wollte diese Märchen erzählen, sie hatte etwas zu sagen und dafür engagierte sie sich mit Leidenschaft. Besonders beeindruckend war, wie sie genau die richtigen Wörter fand und die alten Geschichten in einer modernen Sprache auf den Punkt brachte. Dabei bezog sie das Publikum in einem Maß mit ein, dass es weder aufdringlich nervte noch den Sprechfluss störte sondern im richtigen Moment inspirierte. Eine Stunde, 60 Minuten, kein einziges maulendes, gelangweiltes Kind, sondern wache Geister, die in die Geschichten eingetaucht waren.
Was nehme ich als Stimm-, Aussprache- und Kommunikationstrainerin aus diesem Nachmittag mit?
3 wertvolle Tipps, wie ich sie so anschaulich schon lange nicht mehr erfahren habe:
1. Innen klar – außen klar: Inhaltliche Klarheit gepaart mit einer klaren Intention geben dem Sprecher/ der Sprecherin Sicherheit.
2. Vom über zum mit – Zuhörerorientierung im Fokus: Wir sprechen nicht nur über etwas, sondern wir sprechen v.a. mit jemandem, und zwar in einer Form, die dem Publikum, dem Inhalt und der Situation angemessen ist.
3. Sprechfreude führt zu Zuhörerfreude: die Stimmung, die wir als Sprecher/ Sprecherinnen aussenden, kommt zuverlässig bei unseren Zuhörern und Zuhörerinnen an. Sprechen wir mit Freude, Begeisterung oder Leidenschaft über ein Thema, so wird diese Stimmung das Publikum ebenso erreichen.
In unserer Interviewreihe „STIMMPOWER im Gespräch“ hatten wir die große Freude mit einer der bekanntesten Speakerinnen und Trainerinnen Deutschlands zu sprechen, Barbara Messer. Sie zählt zu den ungewöhnlichsten Persönlichkeiten im Speaking und Trainingsbereich. Als HORIZONAUTIN strebt sie konsequent nach Horizonterweiterung. Was für sie als Präsentationsexpertin Sprechen auf der Bühne bedeutet und warum wir andere Trainings brauchen erfahrt ihr in unserem Interview.
Viel Freude beim Ansehen!
Ich wünsche Ihnen Sprechfreude und Zuhörerfreude für Ihren Tag!
Ihre Astrid Wittenberger vom STIMMPOWER- Team.
www.stimmpower.de
Comments