top of page

Warum Sie einen Kalt-Start vermeiden sollten!

Aktualisiert: 22. Feb. 2020

NIE OHNE WARM-UP!




Ein Musikinstrument benötigt regelmäßige Pflege. Der Zeitaufwand dafür ist gering, die Konsequenz ist ein gut erhaltenes Instrument über lange Zeit, ohne größeren Reparaturbedarf.


Mal angenommen, Ihr Körper und Ihre Stimme sind Ihr kostbarstes Instrument: Als Unternehmer oder Selbstständiger sind Sie tagtäglich darauf angewiesen, dass diese Sie unterstützen. Ihre Stimme ist schließlich Ihre Verbindung nach außen. Mit Ihr drücken Sie Ihre Gedanken aus und verschaffen sich Gehör.


So wie jeder Musiker oder Sänger gelernt hat, sein Instrument täglich zu pflegen und so zu nutzen, dass dieses möglichst lange funktioniert, ist die Pflege Ihrer Stimme auch für Sie unabdingbar. Tägliches stimmliches und körperliches Warm-up mit geringem Zeitaufwand ist eine hilfreiche Unterstützung und Stärkung für Ihren Stimmapparat und eine professionelle Wirksamkeit.


Mit aufgewärmter Stimme finden Sie für Ihren Sprechauftritt, zum Beispiel für Ihren Videoblog oder einen Vortrag, die gewünschte Klangfülle und Stimmfarbe, die das Thema wirksam unterstützen. Mit kurzem Zeitaufwand können Sie Ihr Instrument Stimme langfristig gesund erhalten und nachhaltig optimal einsetzen.



Sind Sie innen klar, sind Sie auch nach außen wirkungsstark. Man hört Ihnen zu, denn Bewusstheit schafft Aufmerksamkeit.


Folgende Aufwärmübung vor einem wichtigen Sprechmoment möchten wir Ihnen empfehlen:


Schließen Sie die Augen, wenn Sie mögen. Ansonsten halten Sie diese leicht geöffnet. Der Kiefer hängt locker, die Zahnreihen berühren sich nicht. Legen Sie eine Hand auf den Unterbauch und spüren Sie, wie sich bei jedem Atemzug die Bauchdecke sanft bewegt. Beobachten Sie einfach, der Atem kommt und geht im eigenen Rhythmus. Nun atmen Sie ein und lassen auf dem Ausatem die Lippen flattern „brrrrrrrrrr“. Locker und entspannt tönen sie auf einem Ihnen angenehmen Ton in der mittleren Lage auf dem Ausatem ein „brrrrrr“. Spüren Sie das Kitzeln an den Lippen? Genießen Sie Ihren Ton....Und den bewussten Sprechmoment mit aufgewärmter Stimme.


Fühlen und hören Sie den Unterschied ?


Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Warm- up Ihrer Stimme!



Ihr STIMMPOWER - Team: Ariane Roth und Astrid Wittenberger

17 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page