top of page

Innovation und Kreativität


Stimmarbeit ist ein äußerst kreativer Prozess. Wussten Sie das?


Auf einer künstlerischen genauso wie auf einer persönlichen Ebene.


Wer in seinem Leben einmal aus voller Inbrunst gesungen hat, wer einmal die eigene Stimmkraft in sich entdeckt hat, weiß genau, wovon wir sprechen.



Stimmarbeit macht glücklich und stärkt uns in unserem Ausdruck. Immer wieder erleben wir diese besonderen Momente, wie Klientinnen oder Klienten Töne bilden und erstaunt und positiv überrascht auf sich selbst blicken, nach dem Motto: „So voll, so laut, so tief, so hoch, so besonders, so anders kann ich klingen?! Das bin ich also auch?!“


Stimme inspiriert uns, weckt Assoziationen in uns und über Stimme drücken wir unsere Persönlichkeit aus.


Viele nutzen nur einen kleinen Ausschnitt ihres stimmlichen Potentials, ganz einfach deshalb, weil sie ihre Stimme gar nicht wirklich kennen. Vier, fünf Töne reichen ja im Alltag aus. Aber wenn sie die eigene Vielfalt mal entdeckt haben, neue Ausdrucksmittel wahrgenommen haben und eine größere Ausdrucksfreude geweckt wurde, dann beginnt die persönliche Entdeckungsreise. Und aus gestressten Schnellsprechern werden leidenschaftliche Textgestalter, aus Kinderliederpipsern werden raumfüllende Hobbysänger.


Hierbei geht es nicht um Perfektion, es geht vielmehr um Neugier und Kreativität und die eigene Stimme zu entfalten.



Kreativität, Innovation und Begeisterungsfähigkeit sind Begriffe, die die Vita unseres nächsten Interviewgastes prägen: Thomas Foster, international erfolgreicher Komponist, Musikproduzent, Musiker und DJ aus Leidenschaft.


Er verrät uns, wie er seinen kreativen Weg gefunden hat und wie Innovation und Inspiration seinen Alltag prägen. Ausserdem sprechen wir darüber, wie die aktuelle Situation Menschen in ihrer Kreativität und ihren Gestaltungsräumen einschränkt und was uns trotz all dieser schwierigen Momente kreativ bleiben lässt.


Wünschen Sie sich einen kreativen Kick? Dann freuen wir uns, wenn Sie wieder dabei sind, wenn es heisst: #stimmpowerimgespräch






23 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page